Kaufmännische Schule Göppingen

Anmeldeformulare für die Kaufmännische Berufsschule, die Wirtschaftsschule, das 6-jährige Wirtschaftsgymnasium und das Berufseinstiegsjahr – perfekt zugeschnitten auf die Neueinführung des Schulverwaltungsprogramms ASV-BW

Zusammenfassung

Aufgabenstellung des "Kompetenzzentrums für kaufmännische Bildung" war es, mit der Neueinführung des neuen Verwaltungsprogramms auch eine Online-Anmeldung für vier Schularten einzuführen. Dieses System sollte sicher sein, einen einfachen Export der Anmeldedaten ermöglichen und einfach in der Handhabung sein. Ziel der Schule war eine weitgehende Digitalisierung des Prozesses.

Smarte Lösung

Eine Bestätigungsemail an den Ausfüllenden mit Bestätigungslink sorgt für eine spamfreie, saubere und korrekte Dateneingabe.

Die Formulare sind nicht nur mit recapchta gegen Spam geschützt. Die implementierte Fehler- bzw. Erfolgsmeldung zeigt dem Schüler , wenn er eine wichtige Information beim Eintragen vergessen hat oder alles vollständig ausgefüllt hat. Nach dem Absenden des Formulars erhält der Schüler eine Bestätigungsmail mit einem Link. Bestätigt er den Eintrag erfasst das System den Datensatz als "Bestätigt". Wird der Eintrag nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigt, wird der Datensatz gelöscht.

Damit wird sowohl die Korrektheit der Dateneingabe überprüft, als auch die Verifizierung des Anmeldenden vorgenommen.

Ergebnis

„Wertelisten, Bestätigungsemails und Exportwerte werden anhand von eindeutigen IDs verknüpft, die den Import in ASV-BW problemlos macht. Besonders imponiert hat mir die einfache Handhabung sowohl für die Schüler beim Ausfüllen als auch für uns beim Export. Ein wirklich smartes Tool für uns.“

Matthias Wallisch, Projektleiter, Kaufmännische Schule Göppingen