Gewerbliche Schule Geislingen

Anmeldeformulare für die Berufsschule, die Berufsfachschulen, das Berufskolleg, das BEJ, VAB(O) und Ausbildungsbetriebe – perfekt zugeschnitten auf ASV-BW.

Zusammenfassung

Die Gewerbliche Schule Geislingen hat mit der Neueinführung des neuen Verwaltungsprogramms ASV-BW die Anmeldung für 5 Schularten und für die Ausbildungsbetriebe digitalisiert. Bei insgesamt 12 Berufs- und Berufsfachschul-Ausbildungsgängen, den einjährigen Berufskollegen sowie den Weiterqualifizierungsjahren für Schüler, die keine Ausbildungsstelle gefunden haben, erneuert sich die Schülerzahl nahezu alle zwei Jahre. Bisher wurden die ca. 500 Anmeldungen jährlich in stundenlanger Arbeit der Sekretariate von Papierformularen händisch elektronisch erfasst. Nach Einführung der Anmeldeplattform SuSIForms, dauert dieser Prozess nur noch wenige Minuten.

Maßgebliche Weiterentwicklung der Plattform

Im Zuge der Zusammenarbeit mit der Gewerblichen Schule sind Weiterentwicklungen an der Anmeldeplattform erfolgt.

Ausbildungsbetriebe können nun über eine csv-Datei je Ausbildungsberuf hinterlegt werden. Das vereinfacht den Anmeldeprozess für die Ausbildungsbetriebe.

Neue Ausbildungsbetriebe können sich jetzt über die Plattform registrieren und bestehende Ausbildungsbetriebe Änderungen von Kontaktdaten hinterlegen.

Der Anmeldeprozess wurde noch datensicherer gestaltet, indem die Bestätigung der Daten über einen passwortgeschützten Bereich der Website erfolgt.

Die ersten Erfahrungen mit knapp 400 Anmeldungen haben gezeigt, dass die Anmeldedaten – auch und gerade bei Schülern des VAB und VABO – deutlich vollständiger und korrekter erfasst werden konnten, als das vorher über die z.T. unvollständig und schlecht lesbaren Papierformulare möglich war.

Schauen Sie doch mal rein

Website